Der Stil und die Arbeitsmoral des Border Collies unterscheidet sich, wie bereits im Artikel über die Rasse erwähnt sehr wesentlich von anderen Hütehundrassen.
Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, die Arbeit dieser wundervollen Rasse am Vieh zu fördern und möchte hier die Arbeit, die der Border Collie leistet, ein wenig vorstellen.
Dabei zeigt dieser Artikel eher die Arbeit im Allgemeinen, während wir in den Bereichen der Alltagsarbeit und Trialarbeit ein wenig genauer aufklären, was die jeweiligen Bereiche sind.
In den meisten Fällen arbeitet der Border Collie “kontaktlos”, über sein Auge, seine Körperhaltung und somit sehr schonend für das Vieh. Natürlich können in renitenten Fällen auch Border Collies sehr vehement durchgreifen, aber sollten dies immer nervenstark, leise und präzise absolvieren.
Der Border Collie hat zwar ein sehr gutes Gefühl für diverse Tierarten, zeichnet sich aber vor allem durch eine hohe Lenkbarkeit und einen sehr hohen Willen zur Kooperation mit dem Menschen aus.
Die “Trialisten” nutzen diese Kooperationsbereitschaft, um ein sehr punktuelles und genaues Arbeiten im Team zu erhalten, in den Alltagsbetrieben ist oftmals mehr Selbständigkeit und je nach Viehbestand und Gelände auch mehr Eigeninitiative gefragt. Border Collies sind also vielseitig einsetzbar und können für diverse Arbeiten und Tierarten eingesetzt werden.
Wer Beispiele sehen möchte, kann im Bereich “Alltagsarbeit” oder “Trials” mehr erfahren.




















